AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Karte Stellungskrieg Ostfront Raum Beresina
Abgesandt von Andrej am 01.02.2013 - 06:59:

Hallo,

verfügt jemand von den Experten über eine Karte (oder Skizze) der deutschen Stellungen im Raum Beresina und Olschanka während des Stellungskrieges im Ostfront Ende 1915 - Ende 1917.

Danke.

Gruss
Andrej

Antwort von fuchsi am 06.02.2013 - 09:30
Hallo Andrej,

kennst Du die Einheiten um welche es geht? Da kann man besser suchen.

Grüße
Günther

Antwort von WAG am 06.02.2013 - 09:36
Hallo Günther,

es geht um 1.LIR, 85.LIR, 83.ID, 86.ID.

Gruss
Andrej

Antwort von fuchsi am 07.02.2013 - 08:42
Hallo Andrej,

ich hatte es geahnt. Von Deiner Gegend besitze ich leider nichts.
Eventuell starte ich noch einen Zufallsfund, ansonsten heisst es warten bis einer im Forum munter wurd.

Grüße
Günther

Antwort von Deisterjäger am 07.02.2013 - 17:28
Hallo Andrej,

das Ldw.Inf.Regt. 1, aufgestellt in Rastenburg (Stab, I. u. II. Btl. (nur 2 Bataillone)) ist nie geschlossen eingestzt worden. Es wurde anderen Truppenteilen zugeordnet worin es dann aufging.

I. Btl. wurde IV./Ers.Regt. Königsberg, im Sommer 1915 trat es zum Inf.Rgt. 381

II. Btl. die 5. u. 6. Komp. kamen zum Ers.Regt. Königsberg Nr. 2, später mit der 1.Ers.Abtlg./Jäger-Btl. 1 wurde daraus das III./Inf.Regt. 376.

Stab, 7. u. 8. Komp. bildeten zusammen mit 5. u. 6. Komp./Ldst.Inf.Btl. 1 das II./Inf.Regt. 380.
Eine Auflösungsverfügung des K.M. ist an das Ldw.Inf.Regt. 1 nicht erteilt worden.

Gruss Harald

Antwort von WAG am 07.02.2013 - 17:38
Hallo Harald,

oh!!!!

Das ist mein Fehler. Es geht nicht um 1. und 85. Regimenter sonder und 1. und 85. Landwehrdivisionen.

Sorry!
Andrej

Antwort von Deisterjäger am 07.02.2013 - 17:46
Andrej,

was brauchst Du denn davon, den Div.-Gefechtskalender?

Gruss Harald

Antwort von WAG am 07.02.2013 - 17:48
Nein.
Stellungen Truppenteile dieser Divisionen im Raum Flüsse Berezina und Oljschanka.


Antwort von Uwe am 12.02.2013 - 11:19
Hallo Andrej,
hier eine Karte vom LIR 61 an der Beresina.
Gruß Uwe


 

Antwort von WAG am 12.02.2013 - 12:27
Hallo Uwe,

ja, das ist prima. Genau ist eine Ortschaft Schilwy Bor zu erkennen.
Gerade vorgestern habe ich erfahren, dass ungefahr in diesem Raum (ca. 4 km ostlich vom Dorf Girduschki) ein Bunker oder Unterstand aus dieser Zeit geblieben sei.

Ist diese Skizze aus der Regimentsgeschiche vom LIR 61?

Gruss
Andrej

Antwort von fuchsi am 12.02.2013 - 13:19
Hallo Uwe,
genial, sowas wünschte ich mir hier auch.

Hallo Andrej,
ich nehme an, dass die Bezeichnungen "Feste" und "-burg" auf solche Anlagen hindeuten.

Grüße
Günther

Antwort von WAG am 12.02.2013 - 13:24
Kann sein. Ich war dort nie. Dort ist der Wald und Sümpfe überall. Man kann sich nur vorstellen, wie Lebensbedingungen jedoch mit relativer Ruhe bei Kamphandlungen damals dort waren.

Gruss
Andrej

Antwort von fuchsi am 12.02.2013 - 13:31
Hallo Andrej,
ich nehme an, wenn Uwe das liest, dass er Dir auch dazu ein paar Stellen kopieren kann.

Gruss
Günther

Antwort von WAG am 12.02.2013 - 13:40
Hallo Günther,

ja, ware es nicht schlecht etwas Näheres zum Stellungskrieg hir zu erfahren.

ich bin jedoch mit diesem LIR 61 einbischen vertraut. Seit einigen Jahren habe ich 3 Seiten aus dieser Regimentsgeschichte erhalten. Das Regiment ist gerade uber meines Dorf durchgegengen und hat bei einem kleinen Gefecht dort einen seinen Leutnanten verloren.

Gruss
Andrej

Antwort von Uwe am 12.02.2013 - 19:03
Ja Andrej,
die Skizze ist aus der Regimentsgeschiche vom LIR 61.
Das Regiment war vom 03. Oktober bis zum 10. August in der Stellung an der Beresina und wurde dann der 224. Infanterie Division zugeteilt.
Ich habe mal die ersten 3 Seiten vom Stellungskrieg eingescannt.
Gruß Uwe


   

Antwort von WAG am 13.02.2013 - 08:30
Danke, Uwe!

Das ist auch interessant.

Gruss
Andrej

Antwort von Jens am 20.02.2013 - 12:43
Hallo Andrej,
zu den einzelnen Divisionen findet sich bei Wikipedia eine sehr gute Übersicht (inkl. Einheiten & Gefechtskalender): Hier klicken
Gruß Jens

Antwort von WAG am 20.02.2013 - 12:50
Hallo Jens,

danke. Aber dies ist vor allem zu allgemeinen Angaben, für Anfänger. So wie es in den Regimentsgeschichten dargestellt ist, kann man bei Wiki nicht finden.

Gruss
Andrej

Antwort von Jens am 20.02.2013 - 13:19
Hallo Andrej,
Online gibt es einige Landkarten z. B. hier: Hier klicken ... oder hier: Hier klicken
Vielleicht ja etwas brauchbares für Dich dabei!?
Gruß Jens

Antwort von WAG am 20.02.2013 - 13:42
Danke, Jens. Polnische ist mir bekant, die deutsche - noch nicht. Muss man nachschauen.

Gruss
Andrej

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :