AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Marine- Infanterie Regiment Nr. 1
Abgesandt von Christoph Sattler am 03.12.2012 - 08:04:

Durch Zufall bin ich in den Besitz eines Briefumschlags gekommen, den eine Ehefrau an ihren Ehemann geschickt wurde. Der Brief wurde lappidar mit dem Vermerck "zurück 11/11 gefallen" zurückgesandt. Nun möchte mein Sohn im Gesichtsunterricht ein wenig über diesen Mann/Enheit recherchieren. Ich weiß nur, daß er bei der Erstürmung von Lombartzyde dabei war. Die genaue Bezeichnung seiner Einheit lautet:

Seewehr
Marine-Infanterie-Regiment I,
VIII. Seebataillon - 3. Kompanie:
Gefr.d.S.II BAUER, Emil, gefallen 11.11.1914 in Lombartzyde

Über Informationen über dieses Gefecht würde ich mich freuen !


Antwort von Günther Fuchs am 03.12.2012 - 10:21
Hallo Christoph,
hast Du schon mal dazu die Tante Google bemüht?
Da kannman schon ne ganze Menge Informationen und Ansichtskarten dazu anschauen.

Grüße
Günther in Gostynin

Antwort von Christoph Sattler am 03.12.2012 - 11:59
Jep ! Vor ein oder zwei Jahren gab es recht ausführliche Infos über diese Schlacht, leider finde ich die Info`s nicht mehr...

Antwort von Günther Fuchs am 03.12.2012 - 12:06
Hallo Christoph,

Hier klicken

Hier klicken

Leider muss ich jetzt weg........

grüße
Günther

Antwort von Christoph Sattler am 03.12.2012 - 13:13
Danke ! der Link von Denkmalprojekt habe ich bereits gefunden... Mal sehen ob es da noch mehr gibt ?

Antwort von Günther Fuchs am 03.12.2012 - 14:38
Hallo Christoph,

zum Marine-Infanterie-Regiment I gibt es eine Chronik:
Hier klicken

Versuche es mal in Deiner Bücherei über Fernleihe zu bekommen.

Grüße

Günther

Antwort von Günther Fuchs am 03.12.2012 - 15:13
Hallo Christoph,

hier Angaben zur Einheit:

Hier klicken

Grüße

Günther

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :