AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Gefallenendenkmal 250. Reserve-Infanterie-Regiment
Abgesandt von Ewald Graf am 13.07.2012 - 20:49:

Vielleicht weiß jemand von Euch, ob es das unten abgebildete Gefallenendenkmal des 250. (badischen) Reserve-Infanterie-Regiments (Regiment Felsch) am Narotschsee im heutigen Weißrussland noch gibt?
Es stand bei Pronki und wurde 1916 nach der dortigen Abwehrschlacht der 75. Reserve-Division gegen die russische Offensive aufgestellt, wo der russischen Armee ein kleiner Einbruch gelungen war.


 

Antwort von Günther Fuchs am 13.07.2012 - 21:41
Halle Ewald,
es ist kaum damit zu rechnen, daß es der Korrigierwut und Versuchen der Geschichtsumschreibung widerstanden hat. Hier könnte eigentlich nur Andrej helfen, welcher in Minsk wohnt. Falls er aus Versehen nicht mitliest, versuche ich ihn mal anzuschreiben.

Grüße
Günther in Gostynin

Antwort von Günther Fuchs am 14.07.2012 - 12:14
Hallo Ewald,
Andrej ist bis zum 6. August abwesend.

Grüße
Günther in Gostynin

Antwort von Ewald Graf am 14.07.2012 - 13:43
Hallo Günther,

ist ja immer schade, wenn solche Orte des Gedenkens wieder ausradiert werden, ob hüben oder drüben alter Frontlinien. Aber schon mal danke für deine Nachfrage bei Andrej - ich kenne eben niemand in Weißrußland.

Ewald

Antwort von Günther Fuchs am 14.07.2012 - 16:30
Hallo Ewald,
er wird sich sicher melden.........Ist halt Urlaubszeit.

Grüße
Günther in Gostynin

Antwort von Andrej am 18.07.2012 - 17:59
Hallo Alle,

hier ist ein Link der heutigen Zustandes der Gegend im Dorf Pronjki:

Hier klicken

Gruss
Andrej

Antwort von Günther Fuchs am 18.07.2012 - 19:48
Danke Andrej,
meine Sprachkenntnisse sind zwar nicht die Besten, aber einiges kann ich entziffern.
Wünsche noch einen schönen Urlaub.

Günther in Gostynin

Antwort von Ewald Graf am 18.07.2012 - 21:32
Hallo Andrej,

herzlichen Dank für den Hinweis - das Denkmal scheint ja tatsächlich noch zu stehen, das Schild vielleicht ein bißchen abgeblättert...

jetzt sollte man nur noch russisch lesen können...

Ebenfalls schönen Urlaub!
Ewald

Antwort von Oliver am 19.07.2012 - 12:44
Hallo Andrej,
schöne Bilder. ich wusste nicht das noch so viele ehemalige Bauwerke dort stehen.
Gruß Oliver

Antwort von Andrej am 19.07.2012 - 14:48
Hallo Oliver,

ja, es ist etwas noch ungeachtet vieler Ereignisse geblieben.
Gruss
Andrej

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :