AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Soldat in der k. und k. Armee
Abgesandt von Markus Scharnagl am 17.06.2012 - 12:33:

Hallo zusammen,
ich könnte wieder mal einen Tip gebrauchen. Mein Urgroßvater Michael Ruppert stammte aus Paulusbrunn in Böhmen, dem heutigen Tschechien. Ich weiß, das er 1914 und/oder 1915 bei der Österreichischen Armee im Kampf gegen die Serben eingesetzt war und am 18.05.1915 im Lazarett Beneschau war(erhaltene Postkarte). Dazu meine Fragen:
Wo kann ich herausfinden, bei welchen Einheiten er war. Gibts dazu was im Internet oder an welche Behörde kann man sich wenden. Gibst sowas wie die WaSt für Soldaten der k. und k. Armee des 1. Weltkrieges.
Vielen dank im voraus
Markus

Antwort von Jens am 17.06.2012 - 12:53
... siehe hier: Hier klicken

Antwort von Markus Scharnagl am 17.06.2012 - 19:30
Hallo Jens,
vielen Dank für den Link.
Wurde gleich fündig. Mein Vorfahre war im 102 IR. 4. Kompanie der K. und k. Armee.
Dazu hätte ich noch eine Frage:
Gibts von diesem Infanterie Regiment ein Buch oder irgendwo Aufzeichnungen über Ihre Einsätze.

Nochmals Danke
Markus

Antwort von Jens am 18.06.2012 - 06:42
Hallo Markus,
leider keine Ahnung wo und ob es überhaupt eine Regimentsgeschichte des Böhmisches Infanterie Regiment "Potiorek" Nr. 102 gibt!
Kann Dir da leider nicht weiterhelfen! Hier z. B. fand sich nichts: Hier klicken
Gruss Jens

Antwort von Markus Scharnagl am 18.06.2012 - 19:33
Hallo Jens,
vielen Dank trotzdem.

Markus

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :