AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Orssuche: Wielki-Obzyr
Abgesandt von Sascha am 14.06.2012 - 19:08:

Hallo in der Kriegstammrolle wird bei meinem Urgroßvater folgender Ort erwähnt bzw. um welche Ortschaft handelt es sich hierbei:

Vom 23 - 25.9.16 im Revier in Wielki-Obzyr;

zu dieser Zeit hab ich noch folgenden Eintrag:
Vom 28.7.16 - 4.11.16. Schlacht von Kowel.

hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal danke

Antwort von Günther Fuchs am 14.06.2012 - 20:05
Hallo Sascha,
Kowel liegt in der Ukraine, im früheren Wolynien. Das war mal Russland, dann Polen, dann Ukraine, dann Sowietunion. Aber das hast Du ja bestimmt alles schon selber gegoogelt.
Dienlicher wäre die Angabe zur Einheit oder zur Feldpostnummer....
Grüße
Günther in Gostynin

Antwort von Michel aus HH am 14.06.2012 - 21:19
Hallo Sascha,

vielleicht ist es folgender Ort: Hier klicken
Ich hoffe, daß es mit dem Link funktioniert. Sonst hier die Geo-Koordinaten: 51.4539,25.20803. Einfach mal bei Google-Maps eingeben.
Es passt jedenfalls zur Schlacht um Kowel.

Günter hat auf jeden Fall recht: gut wäre es, die Einheit anzugeben. Dann könnte man evtl. an Hand einer Regimentsgeschichte feststellen, ob der Standort korrekt ist.

Gruss aus Hamburg,
Michel

Antwort von Sascha am 15.06.2012 - 01:23
Nachtrag:

Am 9.8. 14 . inf Mob. Mach. zum Ldst. Inf. Batl. Zweibrücken II B 2 1. Komp. eingerückt.
Am 11.11.16 zur M.G.K. No 2 des Ldstm. Inf. Batl.
Zweibrücken II B 2 versetzt.

Antwort von Jens am 15.06.2012 - 09:29
Hallo zusammen,
hier finden sich ein paar Informationen zur Einheit: Hier klicken
Gruss Jens

Antwort von Michel aus HH am 15.06.2012 - 12:35
Hallo Jens,

die Infos aus dem Link passen ja ganz hervorragend zu meiner Ortsangabe: die 91. Inf.-Div. war August 1916 bei Borovno aktiv ("251. Divisions of ..."). Borovno liegt nur wenige Kilometer weiter nordöstlich.

Gruss,
Michel

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :