AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Jedwabne
Abgesandt von Günther Fuchs am 23.05.2012 - 09:38:

Einen schönen guten Tag,
ich suche im Augenblick Informationen zu dem Ort Jedwabne in Polen (eigentlich bekannt aus dem 2.WK.) zu den Ereignissen im 1. WK. Es existiert dort ein Helden Friedhof aus dem 1. WK., aber keine weiteren Informationen dazu. Kann mir bitte Jemand eine Richtung zeigen zu den Einheiten welche dort eingesetzt waren?
Herzlichen Dank
Günther in Gostynin

Antwort von Jens am 23.05.2012 - 12:39
Hallo Günther,
ist das evtl. in der Nähe von Łomża (Lomscha, Lomsha)? Gibt es am Friedhof Zeitangaben?
Gruss Jens

- 19.2.-10.8.1915: Stellungskämpfe vor Lomsha-Osowiec: z. B. Hier klicken
- 2.-9.8.1915: Erster Narewübergang bei Nowograd und Lomsha: 1. Ldw.-Div., 10. Ldw.-Div., 6. Ldw.-Brig.
- 10.8.1915: Einnahme von Lomsha: 8. Armee: 1. und 10. Ldw.-Div. und Landsturm.

Antwort von Günther Fuchs am 23.05.2012 - 18:04
Hallo Jens,
Danke sehr für die schnelle Reaktion.
1. zum Friedhof: Dieser war total entsprechend der Angaben des Bittenden verludert, alle Angaben sind "verschollen". Der jetzige Bürgermeister hat ihn wieder herrichten lassen und möchte ihn anlässlich des 100. Jahrestages neu präsentieren (und damit auch vom schlechten Image durch das Judenprogrom abrücken).
2. Es ist das in der Nähe vom Lomscha.
3. Danke sehr für die Angaben. Ich versuche mich da durchzuwurschteln. Problem über Angaben zu Landwehreinheiten ist bekannt, leider habe ich auch keinen Zugriff auf die Verlustmeldungen über diesen Zeitraum, aber eventuell helfen die Freunde von genealogy. Ich habe nur Zugriff auf das Posener Angebot;-(
4. Es soll eine Kartenskizze von der Ausgangssituation Juli 1915 in: "Der grosse Krieg in Einzeldarstellungen" von. G. Mener (Oldenburg, 1919) Band 27/28 - Der Durchburch am Narew (Juli - August 1915) existieren. Eventuell hat jemand diese Skizze und kann sie mir zur Verfügung stellen?
Danke
Günther in Gostynin

Antwort von Jens am 23.05.2012 - 20:15
Hallo Günther,
ja, dürfte ziemlich schwierig werden bei den vielen Einheiten! Wüsste jetzt auch nicht wie man da schnell zu einem Ergebnis kommen könnte.
Das Buch "Der grosse Krieg in Einzeldarstellungen" habe ich leider nicht. Vielleicht findest Du hier etwas brauchbares: Hier klicken
bzw. hier Hier klicken ... und hier: Hier klicken
Gruss Jens

Antwort von Günther Fuchs am 23.05.2012 - 22:29
Hallo Jens,
sehr herzlichen Dank. Damit kann ich schon was anfangen. Jetzt kommt das "Sandkörnel" zählen.
Einen schönen Abend .
Grüße von der Ostfront
Günther in Gostynin

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :