AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Gutschewo
Abgesandt von Günther Fuchs am 11.04.2012 - 20:50:

zumindest ist er auf dem Gedenkstein an oberster Stelle aufgeführt.
Nun habe ich die Karte Westrussland - E 32 - von 1915 durchgesucht (auch die Anschlusskarten) und kann das Gutschewo nicht finden. Hat jemand einen Hinweis? Kann mir nicht vorstellen, daß es weit von hier weg ist/war.
Danke und Grüße
Günther in Gostynin

Antwort von Günther Fuchs am 12.04.2012 - 08:26
Nanu,
wer hat mir hier den Vorspann geklaut?
Es geht um den Ltn.d.R. Schwarz, Erich von meinem Denkmal in Gostynin, der am 27.11.14 in Gutschewo verwundet, am 29.11.14 gestorben und wahrscheinlich in Gostynin begraben ist.
Ltn. Woisky ist am 27.11.14 in Gutschewo gefallen.
Den Ort kann ich nicht finden ;-(
Danke
Günther

Antwort von Michel aus HH am 12.04.2012 - 12:30
Hallo Günter,

ich bin mit der Schlacht um Lodz nicht so vertraut. Aber könnte es sich auch um Gulczewo (östlich von Plock) handeln ?
Es ist zwar etwas weiter entfernt, aber vielleicht ist der Leutnant Schwarz dort verwundet worden und in die Nähe von Gostynin oder direkt in Gostynin in ein Lazarett gekommen.

Feldlazarette lagen ja meistens zwischen 20 und 30km hinter der Frontlinie. Aber mir ist die Frontlinie aus den von dir genannten Tagen nicht bekannt.

Wie gesagt: nur eine Idee, die es zu prüfen gilt. Vielleicht kannst du ja den Frontverlauf und die beteiligten Einheiten in diesem Bereich irgendwie ermitteln und daraus Rückschlüsse ziehen.

Gruss aus Hamburg,
Michel

Antwort von Günther Fuchs am 15.04.2012 - 22:22
Hallo Michel,
Danke für Deine Mühe, aber dieses fällt aus, da auf der feindlichen Weichselseite.
Aber Du hast mich auf ne gute Idee gebracht - nur heute zu späte geworden.

Danke und Grüße aus Gostynin
Günther

Antwort von Günther Fuchs am 26.04.2012 - 08:24
Hallo Michel aus HH,
ich Danke Dir für die Idee. Man sollte ebend öfters mal junge Leute fragen;-)
Es handelt sich um die klitzekleine Siedlung
"Gorzewo", auch "Gorzewo Kolonia" zwischen Gostynin und Gabin (Gombin). Damit ist ein weiteres Rätsel gelöst.
Danke und schönen Gruß
Günther

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :