AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Landsturmmann I. Kompanie II. Landsturm Infanterie-Bataillon 5/12 Stralkowo
Abgesandt von Werner Reinsch am 15.11.2011 - 19:39:

Hallo,

In der Heiratsurkunde meines Großvaters ist angegeben, das er ein Landsturmmann (Kriegsfreiwillige) in der "I. Kompanie II. Landsturm Infanterie-Bataillon 5/12 Stralkowo" war.

Da ich keine Ahnung von Millitär habe, wüßte ich gerne mehr darüber. Den Ort Stralkowo (Strzałkowo) gibt es laut Google-Map 3 mal in Polen. Wo genau war dieses Batallion stationiert?

Suche alle verfügbaren Infos.

Danke im Voraus!

Gruß
Werner

Antwort von Günther Fuchs am 16.11.2011 - 16:52
Hallo Werner,
kannst Du bitte mal gucken, welches Standesamt (Ort) die Heiratsurkunde ausgefertigt hat oder hast Du Kenntnis über den Wohnort? Ohne weitere Angaben wird das wahrschheinlich nur Rätselraterei.
Grüße
Günther in Gostynin

Antwort von Andreas am 17.11.2011 - 21:24
Hallo Werner!
Die richtige Bezeichnung lautet 2.Landsturm-Inf.Btl. Rawitsch (V.12).
Es wurde am 30.8.14 durch das V.Armeekorps aufgestellt. Es wurde in Stralkowo aufgestellt. Es gehörte zuerst zur Inspektion des Kriegsgefangenlagers in Sagan, war dann dem Militärgouvernment Kalisch und dann dem General-Gouvernment Warschau unterstellt.
Gruß, Andreas

Antwort von Werner Reinsch am 18.11.2011 - 00:45
Hallo Günther,
hallo Andreas,

vielen Dank für Eure Antworten.

Zur Vervollständigung der Nachfrage von Günther.
Mein Großvater hat in 1918 in Politzig /Krei Meseritz geheiratet, geboren war er 1895 in Leschwitz / Kreis Liegnitz, wohnte zur Zeit der Trauung in Raudten / Kreis Steinau.

Nun kann ich weiter recherchieren, mal sehen ,was ich sonst noch herausbekomme.

Nochmal Danke.

Gruß Werner


Antwort von Günther Fuchs am 18.11.2011 - 01:41
Hallo Werner,
Dank Andreas lässt es sich ja nun ein bisschen eingrenzen. Heite schreibt sich Rawitsch so: Rawicz und befindet sich in der Woiwodschaft Großpolen oder Wielko Polskie.
Politzig = Policko
Meseritz = Miedzyrzec
Leschwitz?
Liegnitz = Legnica
Raudten = Rudna
Steinau ?
Das auf die Schnelle. Zu Leschwitz und Steinau musss ich mal im Buch suchen. Es sind aber alles Orte, welche relativ nahe beeinanderliegen und das ehemalige Schlesien (Niederschlesien) betreffen.
Grüße und viel Erfolg
Günther

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :