AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Galizien Gefechtsorte heute?
Abgesandt von Alex Schenk am 26.09.2011 - 19:19:

Aus dem Gefechtskalender des RIR221 kann ich die dort genannten Orte nicht mal bei Google Earth ausfindig machen. Vermutlich weil die heutigen ukrainischen Orte sich total anders schreiben... vielleicht kennt sich aber jemand dort aus:

Debelowka, Bania, Zydaczow???? ist Zlota-Lipa = Solota Lypa???

(13. Mai bis 15. Sept. – Feldzug in Galizien.
13.-16. Mai – Verfolgung in den Karpathen.
17. Mai bis 3. Juni – Gefechte bei Dolina.
17.-18. Mai – Gefecht bei Debelowka.
26. Mai bis 3. Juni – Gefecht bei Bania.
4.-22. Juni – Verfolgung gegen den Dnjestr.
11.-12. Juni – Schlacht bei Zydaczow.
23.-26. Juni – Durchbruchsschlacht am Dnjestr und Verfolgung gegen die Zlota-Lipa.
23./24. Juni – Übergang über den Dnjestr.)

Antwort von Michel aus HH am 27.09.2011 - 19:22
Hallo Alex,

Zydaczow: vielleicht Zhydachiv (Koordinaten: 49.385278, 24.135) ?

Gruss aus Hamburg,
Michel

Antwort von Hauke Langbehn am 27.09.2011 - 20:25
Hallo Alex,

Zydaczow liegt ca. 50 km südlich von Lemberg und die Zlota-Lipa ca. 40 - 60 km östl.-südöstlich von Lemberg.
Ich habe 2 Kartenausschnitte angefügt. Sie stammen aus des Buch Schlachten des Weltkrieges, 2. Band,"Karpathen- und Dnjester-Schlacht 1915"

Das RIR 221 wird dort glaube ich nicht erwähnt, habe aber auch nur flüchtig geschaut.

Gruß Hauke


  

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :