AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Einnahme von Odessa 1918
Abgesandt von Hans-Joachim Rauch am 25.08.2011 - 19:30:

Mein Grossvater Eduard und sein Vater August trafen sich während des Krieges zufällig in der Stadt Odessa. Es kann eigentlich nur 1918 gewesen sein. Beide wohnten zum damaligen Zeitpunkt in Arys, Kreis Johannisburg in Ostpreussen. Grossvater und Urgrossvater hatten wahrscheinlich damals Mannschaftsränge. Wo kann ich erfahren welche Einheiten in Odessa zum damaligen Zeitpunkt gelegen haben?

Antwort von Jens am 26.08.2011 - 13:23
Hallo Herr Rauch,
für die Region war damals wohl das XX. Armee-Korps (plus Reserve-, Landwehr-, Landsturm-, etc. ....:) Hier klicken
und ohne irgendeinen Hinweise wird es leider (so gut wie) unmöglich sein eine Einheit auszumachen!
Gruss Jens

Antwort von Andreas am 26.08.2011 - 18:17
Hallo Ihr beiden!
Die genaue Einheit wird natürlich nicht auszumachen sein.
Gehen wir also systematisch vor. Nicht, welches Korps für die Wohnorte zuständig war, sondern wer bei Odessa war.
Laut Planung vom 4.März 1918 war das Korps Knoerzer der südl. Gruppe zuständig. Es bestand aus:
92.Inf.Div.
215.Inf.Div.
7.Ldw.Div.
15.Ldw.Div.
4.bayer.Kav.Brig.
Die Gruppe hatte den Auftrag, von Berdyczew aus die Häfen Odessa, Nikolajew und Cherson zu erreichen.
Zusätzlich kamen noch Einheiten des Korps Kosch, nachdem Rumänien am 5.März einen Vorfriedensvertrag unterzeichnet hat.
Das Korps Kosch entsandte:
229.Inf.Brig. (gehörte zu 115.Inf.Div.)
Allerdings gehörten keine dieser Einheiten zum XX.AK oder wurden aus Ostpreussen rekrutiert.
Gruß, Andreas


Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :