AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Suche Gradac an der Lepenica in Serbien
Abgesandt von Philipp am 09.04.2011 - 17:17:

Mein Großvater war Sanitätssergeant d. L. II. im ehemaligen 3.k.b.I.R. (Prinz Carl v. Bayern). Er hat einen ausführlichen Bericht zu seiner Teilnahme zu seiner Teilnahme im 1. Weltkrieg hinterlassen. Er schreibt:
„Schon am 28. Okt. hatten wir bei Gradac die Lepenica erreicht. Da ein Übergang über den hoch angeschwollenen Fluss ohne Artilleriewirkung nicht erreicht werden konnte, wurden wir in später Abendstunde in enge Ortsunterkunft in Gradac untergebracht.“

Dieses „Gradac“ habe ich auf keiner Karte gefunden. Aufgrund der vorangegangenen und nachfolgenden Beschreibung müsste der Ort zwischen Kragujevac und der Mündung der Lepenica in die Morava auf der Nordseiteder Lepenica liegen.
Der letzte erwähnte Ort vorher war Mala Plana, danach Zirovnica. Am Übergang über die Lepenica waren Pioniere der 21. Pionierkompanie beteiligt.

Das deutlich weiter südlich gelegene Gradac bzw. das Kloster kommen somit nicht in Frage. Dies zeigt auch ein Vergleich mit der Regimentsgeschichte.

Die Aufzeichnungen wurden ursprünglich in Sütterlinschrift geschrieben. Vermutlich bei der Übertragung auf eine Schreibmaschine sind mehrfach Schreibfehler vorgekommen,.so möglicherweise auch hier.

Antwort von Oliver am 12.04.2011 - 11:17
Moin Philipp,
hast Du eine Jahreszahl? Dann schaue ich mal in "Die Bayern im großen Kriege" rein.
Gruß Oliver

Antwort von Philipp am 12.04.2011 - 14:17
Hallo Oliver,
ich habe nicht nur die Jahreszahl, sondern das genaue Datum. Zitat:
„Schon am 28. Okt. (1915) hatten wir bei Gradac die Lepenica erreicht.“
Einstweilen herzlichen Dank
Philipp

Antwort von Oliver am 12.04.2011 - 14:28
Jau, hab ich gefunden. Liegt 10 12 km NNW von Kragujevac. Ich Scanne Dir die Karte mal ein.
Gruß Oliver

Antwort von Oliver am 12.04.2011 - 15:17
Here we go, mit Text:

Hier klicken



Antwort von Oliver am 12.04.2011 - 15:18
Oh, da ging was in die Hose.

Ich probiere es nochmal...

Hier klicken
Hier klicken



Uploaded with [URL=Hier klicken]

Antwort von Oliver am 12.04.2011 - 15:19
In anderen Foren ging es, schade das man hier nicht Editieren kann. Ich kann es Dir ja per mail schicken, wenn Du mir Deine Adresse per PN mitteilst.
Gruß Oliver

Antwort von Klaus Schemmel am 12.04.2011 - 16:00
Hallo zusammen, Links sind korrigiert.

Gruß

Klaus

Antwort von Oliver am 12.04.2011 - 16:13
Danke Klaus!
Hier nochmal die Erste Seite:


 

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :