AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Regiments-Nummer gesucht
Abgesandt von Hans am 24.02.2018 - 16:32:

Hallo zusammen, in unserer Tageszeitung ist ein
Feldpostbrief abgebildet mit dem Poststempel:
Zossen Übungsplatz 31.10.1916. Darauf ist noch ein
zweiter Stempel: Ersatz-Bat. Res.Inf. .....
weiter ist nichts zu erkennen. Kann jemand eine
Regimentsnummer zuordnen?

Gruß Hans

Antwort von nemo am 24.02.2018 - 17:22
Hallo Hans,
mit den wenigen Informationen ist das nahezu unmöglich. Auf einem Übungsplatz waren im Wechsel zahlreiche Truppen für kurze Zeit.
Möglich wäre jedoch das Ersatz-Bataillon des Reserve-Infanterie-Regiments Nr.204: Hier klicken

Gruß
Nemo

Antwort von Jens am 25.02.2018 - 09:37
Hallo Hans,
neben dem (von nemo bereits genannten) Ers.-Btl. des Res.-Inf.-Rgts. Nr.204 (Zossen, später Wünstorf)
wäre evtl. auch noch das Ers.-Btl. des Res.-Inf.-Rgts. Nr.203 (Zossen, später Tegel) möglich. Hier klicken
Gruß Jens

Antwort von Hans am 25.02.2018 - 11:02
Hallo nemo, vielen Dank.

Hallo Jens, war das RIR 203 im 1.Hj.1917 an der
Westfront?

Gruß Hans

Antwort von nemo am 25.02.2018 - 11:37
Hallo Hans,
nur zur Erläuterung:
Ersatz-Bataillone waren in der Regel in der Heimat angesiedelt und nicht an der Front. Ausnahmen davon gab es allerdings auch.

Gruß
Nemo

Antwort von Ruhrpottpreuße am 25.02.2018 - 14:45
Hallo!
Das Lager Zossen war Standort folgender Ersatz-Bataillone von Reserve-Infanterie-Regimentern:
201 (ab Sept. 1917 Wünsdorf)
202 (ab März 1917 Berlin-Köpenick
203 (ab März 1917 Berlin-Tegel)
204
Alle diese Einheiten wurden am 15.2.15 aufgestellt, blieben aber immobil.
Gruß, Andreas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :