AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Kennt jemand diese Gemheimmission?
Abgesandt von Chris G. am 31.01.2018 - 15:53:

Hallo,

ich habe schon in mehreren Foren nach Antworten gesucht und bin nun hier gelanden.

Auf den Bildern ist ein Bericht aus den 60er Jahren über meinen Urgroßvater zu sehen.

Kann irgendjemand daraus schließen um was für eine Mission es sich gehandelt haben könnte? Einheit meines Urgroßvaters ist mir nicht bekannt.
Name:
Johann Garske


  

Antwort von Jens am 01.02.2018 - 08:26
Hallo Chris,
kannst Du uns noch den Wohnort (um 1914/18) benennen (oder zu mindestens den Geburtsort + Geburtsdatum).
Ansonsten kannst Du auch mal in der Verwundeten- & Verlustliste nachsehen: Hier klicken
Gruß Jens

Antwort von Rainer am 02.02.2018 - 11:26
Hallo,

also mir scheint da viel Unklares: 1917 gabs den "Orient Express" von Berlin nach Istambul auf dem Landweg. Also fährt man doch nicht von Berlin per Auto durch zB. Feindesland wie Serbien, oder? Und dann nur ein paar Mann und ein Auto nur?
Leider geben solche Ausschnitte wenig her, da der Zusammenhang nicht hergestellt werden kann.
Kann es vielleicht eine Aktion im arabischen Teil des Türkenreiches gewesen sein? Dort, wo die (Schmalspur-)-Eisenbahn unter deutscher Regie gebaut war und gegen die Engländer und ihre arab. Freiwilligen gekämpft wurde?
Oder waren es gar die im Roten Meer gelandeten Überlebenden von SMS Kreuzer "Dresden"?
Gruß, Rainer

Antwort von Rainer am 02.02.2018 - 11:33
Hallo, ein Nachwort zu meinem obigen Beitrag,

ganz vergessen: BULGARIEN war auf Seiter Deutschlands-Österreichs!
Rumänien wurde 1916 Herbst/Winter angegriffen und die deutsch-österr. Truppen besetzten Bukarest und drangen bis ins Donaudelta und Schwarzes Meer vor.
Gruß, Rainer

Antwort von Rainer Spohr am 02.02.2018 - 18:14
Uff! Falscher Kreuzer!
NICHT die "DRESDEN", sondern die "EMDEN" ist gemeint. mein Fehler; bitte um Nachsehen.
Gruß, Rainer

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :