AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum



Abgesandt von Frank am 24.11.2016 - 20:12:

hallo freunde dieses forums , ein schönen guten abend

suche nähere informationen über einen friedhof mit dem namen sirmess oder sirmoss

aufnahme stammt aus dem jahre 1917

auf dem denmal steht LwIR 48 ??

vermutlich im osten

mit freundlichen Gruß frank



 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 25.11.2016 - 04:56
Hallo Frank!
Den Friedhof kenne ich auch nicht, die Abk. steht für Landwehr-Infanterie-Regiment Nr.48, wenn Du richtig gelesen hast. Ich kann es leider nicht genau erkennen. Das Regiment unterstand er 9.Landwehr-Brigade und war 1917 an folgenden Gefechten beteiligt:

3.10.1915-17.9.1917:
Stellungskämpfe zwischen Krewo - Smorgon - Narotsch-See - Tweretsch

insbesondere 18.3.1916-30.4.1916:
Schlacht am Narotsch-See

18.9.1917-5.12.1917:
Stellungskämpfe zwischen Njemen - Beresina - Krewo - Smorgon - Narotsch-See - Tweretsch

Die Brigade gehörte zur 10.Armee.
In diesem Bereich solltest Du suchen:
Gruß, Andreas


 

Antwort von Lars am 25.11.2016 - 09:49
Hallo Frank,

grundsätzlich wäre es praktisch, wenn man den Schriftzug mit dem Ortsnamen gut leserlich (!) ebenfalls zeigt.

Ich hätte da eine Idee, welcher Ort gemeint ist.

Gruß, Lars

Antwort von Frank am 25.11.2016 - 13:06
hier die Rückseite der Karte

 

Antwort von Lars am 25.11.2016 - 14:12
Hallo Frank,
vielen Dank !

Sirmess > auch Sirmesh, Sirmesch, Syrmezh, mal mit, mal ohne Zusatz "Maly" oder auch "Malaya".
Der Ort liegt im heutigen Belarus.
Geokoordinaten: 54.898691, 26.648390.
Hier der Link zu Gockel-Maps > Hier klicken

Der Friedhof lag etwas nördlich des "Gockel-Pins" aus dem Link.
Ob er immer noch in dem Waldstück existiert, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich wäre aber daran interessiert, dies zu erfahren.
Falls Du also mal einen entsprechenden Hinweis erhältst, wäre ich über eine entsprechende Info hocherfreut.
Entweder hier im Forum oder auch als persönliche Nachricht über das Kontaktformular.

Gruß, Lars

Antwort von Ruhrpottpreuße am 25.11.2016 - 14:43
Prima! Das paßt ja genau zu meiner Karte!
Sehr gut recherchiert, Lars!
Gruß, Andreas

Antwort von frank am 25.11.2016 - 18:10
super

danke an euch beiden

einmal zum andreas aus essen / Feldpostsammler

und an Lars aus ?

gruß frank

Antwort von Lars am 26.11.2016 - 18:37
Hallo,

vielen Dank zurück.
Die Recherche war insofern leicht, da ich den Ort bereits in meiner Datensammlung hatte :)

Gruß, Lars

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :