AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


1915 Frühjahr wurde mein Grossvater vom Kompanieführer Festungsbau entlassen. Warum?
Abgesandt von Tom Heinersdorff am 29.07.2016 - 17:29:

Kann jemand mir mit diese Fragen Helfen?

Ich weiss nicht ob mein Grossvater Gottfried Heinersdorff ehrlich in seinem Lebenlauf geschrieben hat dass er "Festungsbau - Kompanieführer im Felde" war. Wahrscheinlich war das am Ostfront.

Und ich möchte wissen wieso er im Frühjahr 1915 entlassen wurde. Wahrscheinlich in Februar oder März, als er grad 32 Jahre alt war.

Herzlichen Dank im Voraus
Tom Heinersdorff

Antwort von Ruhrpottpreuße am 30.07.2016 - 05:26
Hallo Tom!
Ich habe in der Ehrenrangliste einen Hauptman Heinersdorff gefunden.
Er kam vom 2.Masurischen Inf.Rgt. Nr.147 (Lyck und Lötzen) und hatte als letzte Dienststellung inne:
Oberquartiermeister des Oberkommandos der 18.Armee. Er schjied aus als Major a.D.
Die 18.Armee ist aber erst am 27.12.1917 aufgestellt worden.
Auch in den Ranglisten ab 1904 habe ich keinen anderen Heinersdorff gefunden.
Eine Möglichkeit wäre, wenn er nach 1914 Leutnant wurde und evtl. aus gesundheitlichen Gründen entlassen wurde. In den Verlustlisten fand ich auch keinen Gottfried.
Gruß, Andreas

Antwort von Tom Heinersdorff am 05.08.2016 - 13:19
Vielen Dank, Andreas
Ich hatte schon ein Hauptmann Heinersdorff (ohne Vorname) im 8. Armee, in der Schlacht bei Tannenberg August 1914 gefunden:-
I. Reserve Corps - General Staff
Cdr: General der Infanterie Otto von Below
1. Res Division Cdr: Generalleutnant Gustav von Förster
CoS: Hauptmann Heinersdorff

Ist dieser der selber Hauptmann?
Gruß, Tom

Antwort von Ruhrpottpreuße am 21.11.2016 - 05:56
Hallo Tom!
Verspätete Antwort... Tschuldigung
In der 1.Res.Div. ist Herr Heinersdorf mit einem f geschrieben.
Entweder er ist es, oder der mit einem f war Reserve-Offizier, der 1914 reaktiviert wurde.
Gruß, Andreas


 

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :